520-Tage-Test für Mars-Mission: Freiwillige gesucht

Die Eurpäische Raumfahrtagentur (ESA) sucht ein Dutzend Freiwillige, die sich in bis zu 520 Tage langen Tests auf eine simulierte Raumreise zum Mars begeben wollen.

Bei der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris rief die ESA gestern Bewerber auf, sich für den zu den anspruchsvollsten Experimenten der Raumfahrtgeschichte zählenden Versuch zu melden.

Wer sich bei dem gemeinsam mit russischen Partnern ausgeführten Langzeittest in einen Raumschiff-Nachbau einsperren lässt, soll dafür 120 Euro am Tag bekommen, wie ESA-Forscher Marc Heppener sagte.

Auswahlkriterien wie für ESA-Astronauten
Hin- und Rückreise bis zum Mars dauern fast zwei Jahre. In dieser Zeit seien Frauen und Männer an Bord eines bemannten Raumschiffs auf sich selbst gestellt, betonte die ESA.

Die Freiwilligen für die Hauptstudie und für ein bis zwei jeweils 105-tägige Vorstudien würden "nach ähnlichen Kriterien ausgewählt, wie sie beim Auswahlverfahren für ESA-Astronauten gelten", betonte die Raumfahrtagentur. Allerdings liege diesmal "mehr Gewicht auf psychologischen Faktoren und Widerstandsfähigkeit gegen Stress als auf körperlicher Fitness".
http://science.orf.at/science/news/148406

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen